„Was der Mensch vom Pferd lernt, ist wertvoller als das, was der Mensch dem Pferd je beibringen könnte.
(Unbekannt)

Wohnzimmer-Campus

Mal gequatscht in netter Runde!

Mein Wohnzimmer wird zum Veranstaltungsraum – Jeden letzten Sonntag im Monat veranstalte ich eine Informationsrunde in gemütlicher Atmosphäre bei mir zu Hause, rund um das Pferdeleben und alles was dazu gehört. Es geht um unterschiedliche Themen, die ich nach neuestem Stand der Wissenschaft präsentiere.

Natürlich gibt es die Möglichkeit zur Diskussion, das sollte nicht fehlen und bereichert die Runde. Es ist Platz für max.10 Teilnehmer*innen pro Nachmittag. Dabei sein lohnt sich. Start ist immer gegen 14 Uhr und dauert ca. 3 Stunden.

Gebt mir auch gerne Bescheid, worüber Ihr noch sprechen möchtet bzw. was Euch oder Eurer Pferd betrifft. Gerne unterstütze ich Euch dabei.

Anmeldung gerne telefonisch oder über den Anmelde-Button! Hier erfolgt eine Weiterleitung zu meiner Email.
Bitte Personenanzahl und Wunschtermin angeben!
Ich freue mich auf tolle Begegnungen.

– Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kuchen und andere Schleckereien sind inkl.
–  Handout zum Nachlesen gibt’s auch dazu :-))

„Ich verspreche Euch ein paar spannende informative Stunden!“

Dörte Helms

28. April 2024  „Fütterung und Haltung von Spezialrassen“

Wir finden heraus, was das Spezielle an diesen Rassen ist und besprechen deren Bedürfnisse.

26. Mai 2024  „Das alte Pferd“

Wir besprechen, wann ein Pferd alt ist und was es damit für Ansprüche an Fütterung und Haltung stellt.

30. Juni 2024  „Wohlbefinden beim Pferd“

Es wird immer deutlicher, dass sich Gesundheit nur einstellen kann, wenn sich das Pferd auch tatsächlich wohl fühlt. Wir klären an diesem Nachmittag, wie wir Wohlbefinden erkennen und wie wir es fördern können.

 

28. Juli 2024  „Was gehört ins Pferd“

Wir besprechen an dem Termin, was das Pferd tatsächlich braucht und klären, wie wir „schlechte“
Futtermittel entlarven können und was es sonst noch so an Mythen rund um das Thema „Fütterung“ gibt.

25. August 2024  „“Sinn und Unsinn von einzelnen Futtermitteln“ – inkl. Raufutter“

Wir besprechen die Inhaltsstoffe und werfen einen kurzen Blick auf das Futtermittelrecht. Dann versuchen wir herauszufinden, was ein FM kann und wo die Grenzen sind. Jeder Teilnehmer darf gerne sein Lieblingsprodukt mitbringen. Beim Raufutter klären wir, was ein „gutes“ Heu ist und wie wir so etwas finden.

29. September 2024  „Probleme im Bewegungsapparat“

Wir sprechen über Arthrose, ECVM und noch einmal über PSSM|MIM.

27. Oktober 2024 „Trageerschöpfung beim Pferd“

Adipositas, Magenprobleme und Zucht“erfolge“ hinterlassen ihre Spuren.
Kann mein Pferd mich eigentlich noch tragen?

Vereinbaren Sie doch gerne einen Termin! 0 173 / 47 20 272