Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nggLoader has a deprecated constructor in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/nggallery.php on line 54

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nggImage has a deprecated constructor in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/lib/image.php on line 9

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/widgets/class-ngg-slideshow-widget.php on line 175

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/widgets/class-ngg-media-rss-widget.php on line 133

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/widgets/class-ngg-gallery-widget.php on line 252

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nggMeta has a deprecated constructor in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/lib/meta.php on line 12

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nggRewrite has a deprecated constructor in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/lib/rewrite.php on line 14

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; add_nextgen_button has a deprecated constructor in /homepages/20/d784311956/htdocs/doertehelms/wp-content/plugins/nextcellent-gallery-nextgen-legacy/admin/tinymce/tinymce.php on line 12
 Über mich | Dörte Helms

Über mich

Seit ich denken kann, gehören Pferde zu meiner Familie. Schon mit fünf Jahren saß ich das erste Mal auf einem Pony, zur Konfirmation bekam ich das erste eigene Pferd. Eine klassische Reitausbildung ermöglichte mir dann die erfolgreiche Turnierteilnahme bis Klasse L in Dressur, Springen und in der Vielseitigkeit. Ein besonderer Schwerpunkt meiner weiteren Laufbahn war die Ausbildung und Vorstellung junger Pferde auf Turnieren und Schauen, sowie die Betreuung der Hengste im Deck– und Turniereinsatz.

Zudem konnte ich in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen in der Zucht sammeln.In dieser ganzen Zeit spielte das Thema Pferdeernährung zunächst keine große Rolle: Die Pferde waren untergebracht und wurden gefüttert – von Leuten, die das „schon immer so gemacht hatten“. Über das „was“, „wie“ und „wieviel“ hatte ich mir seinerzeit wenig Gedanken gemacht. Diese kamen erst während meiner Arbeit in einem Großmarkt, in dem ich mit dem Aufbau einer Pferdefutter- und Reitsportabteilung betraut wurde. Durch den Kontakt zu den Kunden erkannte ich schnell, dass es eigentlich immer um nur eine Frage ging : „Was braucht mein Pferd?“

Jedes Pferd ist anders, jeder Besitzer ist anders. Ist auch jedes Futter anders? Hält jedes Futter, was es verspricht? Braucht man diese Riesenvielfalt an Müslis und Co.? Ich selber ertappte mich bei jedem Besuch eines Futtermittelvertreters dabei, genau sein Futter am besten zu finden. Kam der nächste Vertreter hatte ich genau das gleiche Gefühl. Da stimmte was nicht – mir war klar: Der Vertreter versteht sein Handwerk – ich aber nicht. Ich habe dann alles gelesen, was man zum Thema „Futter“ findet, aber je mehr ich gelesen hatte, umso weniger hatte ich das Gefühl, mehr zu wissen.

Daher entschloss ich mich, eine Ausbildung zum neutralen Futterberater bei Klaus Lübker in Hamburg zu absolvieren. Hier bekam ich alle Antworten auf meine Fragen und freue mich, dieses Wissen weiter geben zu können.